Israelische Unterstützung für die Hamas in den 70ern und 80ern???

Maglor

Aktives Mitglied
Eines Vorweg: Das hier ist ein Geschichtsforum. Ich bin zwar durch die aktuellen Ereignisse auf das Thema aufmerksam geworden, ich möchte über die Zeitgeschichte diskutieren. Es geht mir um das 20. Jahrhundert und ich möchte nicht, dass dieser Thread wegen eines Abdriftens in tagespolitischen Debatten geschlossen wird.

Verschiedentlich habe ich an halbwegs unseriösen Ecken des Internets gelesen, Israel habe in der Anfangszeit die Hamas diese finanziell unterstützt oder sogar mitaufgebaut. Dies sei geschehen, weil die islamistische Hamas in Opposition zur von säkularen Palästinenser-Gruppen (Fatah, PFLP) dominierten PLO stand und Israel geglaubt habe, so die PLO zu schwächen zu können.

Im englischen Wikipedia-Artikel History of Hamas wird dieser dubios wirkende Artikel als Quelle angegeben:
Andrew Higgins (2009): "How Israel Helped to Spawn Hamas"
Die angebliche Zusammenarbeit Israels mit der Hamas wird hier in den 70ern platziert und bezieht sich offensichtlich auf eine Vorgängerorganisation.
Als Gründungsjahr der Hamas gilt jedoch das Jahr 1987. Die Hamas ist aus der ägyptischen Muslimbruderschaft hervorgegangen, die schon seit 1928 existierte.

Ist das mehr als eine Verschwörungstheorie?
Falls es sich nur um eine Verschwörungstheorie handelt, wüsste ich auch gern woher sie kommt und wie alt sie ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
...und Israel geglaubt habe, so die PLO zu schwächen zu können.
Spätestens 2006 wäre diese Saat aufgegangen. Parte er impera kannten ja schon die Römer. Zumindest hat mich in den letzten Jahren immer wieder gewundert, wie v.a. rechte israelische Regierungen die Fat[a]ḥ/Maḥmūd ʿAbbās zu Gunsten Ḥamās desavouiert haben. Auch als Netanjahu 2011 für die Geisel Gil'ad Šalīt 1027 palästinensische Häftlinge eintauschte (1:1027!!!), habe ich das nicht verstanden. Nicht, dass ich das Gil'ad Šalīt nicht gönnen würde, aber dass das Schule machen würde, Schule machen musste(!) war doch klar.
 
Peter Philipp (2011): "In Jerusalem hoffte man vor der "Intifada" [1987] und vor Oslo [1993], dass eine religiös gefärbte Bewegung, die bisher vor allem karitativ und humanitär tätig gewesen war, ein geeignetes Gegengewicht sein würde gegen den – damals noch – als Erzterroristen und Todfeind verschrienen Yasser Arafat."
https://www.bpb.de/themen/islamismu...mas-und-palaestinensischer-islamischer-jihad/

1978 meldete Scheich Ahmed Yassin seine karitative "Islamische Vereinigung" bei der israelischen Besatzungsbehörde an. Diese Eintragung in einer Art Vereinsregister scheint also schon die ganze iraelische Unterstützung für die Hamas-Vorgänger-Organisation zu sein.
 
Ist das mehr als eine Verschwörungstheorie?

MWn ja. Die Hamas wurde solange von Israel unterstützt, solange die PLO/Fatah als das größere Problem erschien. Und selbst Netanyahu lies der Hamas Unterstützung zukommen, weil die Spaltung der Palästinenser (in der Westbank herrscht Fatah, in Gaza Hamas) als idealer Zustand erschien, da jede Verhandlungen mit der PA diskreditiert werden konnte, da diese nicht für die Gesamtheit der bestezten palästinensischen Gebiete sprechen konnte.


"Segev later told a New York Times reporter that he had helped finance the Palestinian Islamist movement as a “counterweight” to the secularists and leftists of the Palestine Liberation Organization and the Fatah party, led by Yasser Arafat (who himself referred to Hamas as “a creature of Israel.”)"

"“Hamas, to my great regret, is Israel’s creation,” Avner Cohen, a former Israeli religious affairs official who worked in Gaza for more than two decades, told the Wall Street Journal in 2009."

Blowback: How Israel Went From Helping Create Hamas to Bombing It

"Most of the time, Israeli policy was to treat the Palestinian Authority as a burden and Hamas as an asset."

For years, Netanyahu propped up Hamas. Now it’s blown up in our faces
 
Zurück
Oben