Gab es Pläne für eine Befreiung Napoleons nach der Schlacht von Waterloo?

zur Katorga instruktiv diese literarische Quelle: Aufzeichnungen aus einem Totenhaus – Wikipedia

Würde ich in diesem Fall tatsächlich eher verwerfen und zwar mit dem Argument, dass es sich bei Dostojewskijs Drastellung um den Fall eines Mörders handelt, während aber mehr oder weniger zu allen Zeiten, zwischen konventionellen Straftätern und "Politischen" unterschieden worden ist und Napoléon hätten man sicherlich als angehörigen der letzteren Kategorie behandelt.
Auch wenn Dostojewskij da sicherlich teilweise aus eigener Anschaung (und aus den Erlebnissen eines "Politischen") berichtet, sehe ich da eine nicht gänzlich unproblematische Vermischung verschidener Themenkomplexe.

Alternativ würde ich als Literatur in diesem Fall eher auf Daniel Beers "Das Totenhaus, Sibirisches Exil unter den Zaren" (dem Titel nach sicherlich an Dostojeskijs Werk angelehnt) hinweisen.
Das Buch enthält unter anderem ein Kapitel über die Verbannung von Teilnehmern des Dekabristenaufstands von 1825 nach dem Tod Zar Alexanders I. und anlässlich der Thronbesteigung seines jüngeren Bruders Zar Nikolaus I.

Das dürfte etwas passender sein, weil es mit den Dekabristen-Anführern dezidiert "Politische" behandelt und 1825 eben auch zeitlich gerade mal 10 Jahre nach Napoléon ist, so dass sich die Gepflogenheiten in der Zwischenzeit noch nicht so viel geändert habeen konnte, während Dostojewskij ja doch schon auch etwas später schreibt.
 
Joseph Bonaparte emigrierte nach seiner Zeit als spanischer König tatsächlich in die USA und lebte dort ganz gut.
In Spanien hätte er sich allerdings nicht niederlassen können. Später lebte dieser Joseph in Italien, der "USA" wird es wohl egal gewesen sein, wo sich dieser Joseph Bonaparte aufhielt, solange er nicht als spanischer Exil-König auftrat. (Soweit mir bekannt, gab es für Mitglieder der Familie Bonaparte Aufenthaltsprobleme für Frankreich und zunächst das ehemalige Heilige Römische Reich. Aber selbst da ließ dort ließ sich einiges gegebenenfalls richten.
 
So viele Infos hätte ich zu meiner Frage jetzt gar nicht erwartet (manches war mir noch unbekannt), also erst einmal danke für eure Mühe. Für den Plot meines Romans jedenfalls ist es vollkommen ausreichend.:)
 
Zurück
Oben